Warum überhaupt Sammeln?

Wie kommt es eigentlich dazu, dass man Autogrammsammler wird ? Passiert das einfach oder tut man selbst etwas dafür ? Jeder hat da natürlich so seine eigene Geschichte. In den letzten Wochen stand ich (z.B. über unsere Facebookseite) oft in Konversationen mit Sammlern, die gerade erst die Leidenschaft dafür entdecken. Da stellen sich bereits erste Fragen, wie sich der Wert eines Autogrammes bestimmen läßt. Nun, materiell gibt es Werte, die sich u.a. daran orientieren, wie häufig oder selten ein Prominenter signiert und in welchem Zustand sich das Stück befindet. Angebot und Nachfrage regulieren i.d.R. den Preis. Warum überhaupt dieser bestimmt werden muß, habe ich mich dann gefragt. Der individuelle Wert eines jeden Autogramms ist sowieso unbezahlbar und für jeden Sammler unterschiedlich. Ein Blick in die Sammlung verrät manchmal so einiges, was längst vergessen schien. Hat man an den Promi oder an den Tag des Sammelns eine besondere (schöne) Erinnerung? Gibt es Sammlerkolleg*innen, die dabei waren und es mit ihnen besoders viel Spaß gemacht hat zu sammeln? Einer von Ihnen hat uns leider in den letzten Wochen verlassen. Der Leipziger Sammler Rainer Hille ist verstorben und hinterläßt eine Lücke, nicht nur in seiner Familie, sondern auch in der Sammlerwelt. Jetzt heißt es wieder nach vorne zu sehen, z.B. auf unsere Autogrammbörsen in Herborn (15.9.) und Berlin (5.10), auf die ich mich beide besonders freue. Neben den schönen Autogrammen natürlich auf viele interessante Menschen, die das Hobby mit mir teilen und sicherlich auch auf einige von Euch Lesern, die dort vor Ort sind. In Herborn werden wir hoffentlich einen Scheck in angenehmer Höhe an unsere Charity Partner von „Menschen für Kinder“ übergeben können. Mehr dazu im September auf unserer Website, Facebook und natürlich auch im nächsten Heft. Wie üblich erreichten uns einige weitere Fragen zum Hobby, aber auch zu unseren Service Angeboten (Briefmarken, Adressen-Service etc.). Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Kein Problem, schreibt uns oder ruft an, wir beantworten diese gerne. Vielleicht sieht man sich ja auch bei einer unserer Verantstaltungen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.