Biographie Christian Bach

Sammlerportrait mit Autogrammkarten / Foto: SeBry Design (07/2023) www.sebry.de

Kleine Autogrammkarten-Auswahl auf dem Balkon 07 / 2023                                                            Foto: SeBry Design (07/2023) www.sebry.de

Christian Bach, Jahrgang 1980, geb. in Göttingen/Niedersachsen, ist verheiratet und sammelt seit 1993 Autogramme und Autographen (siehe auch: Erste Autogramme)

In den letzten Jahren trug Bach ca. 10.000 Autogramme und Autographen zusammen. Vorwiegend auf Autogrammkarten und Fotos, aber auch in Gästebüchern, auf Trikots, Gegenständen, Sportgeräten und grundsätzlich auf allen Materialien auf die man signieren kann.

Dabei traf er mehr als 700 Prominente aus Musik, Showbusiness, Sport, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Bereichen.

Seit Juli 2016 ist er zudem 1. Vorsitzender des Clubs der Autogrammsammler (CdA e.V., www.autogrammclub.de).

Besonders am Herzen liegt ihm im wahren und im Sammlerleben die Fernsehsendung „Lindenstraße“ (www.lindenstrasse.de). Die von 1985 – 2020 im Programm der ARD befindliche Sendung fesselte ihn jeden Sonntag für eine halbe Stunde auf die Couch und vor dem TV-Gerät.Leider war im Jahr 2020 Schluss für die beliebte Serie. Den genauen Zeitpunkt, wann er der Serie verfiel, kann er nicht mehr nennen.

Sein zweiter Autogramm- und Sammelschwerpunkt sind TV- , Kino- und Musikautogramme national und international. Die aktive Mitgestaltung von Sammlermagazinen und Fachzeitschriften (Autogramm-Post, Autographensammler, früher auch von STARS – Das Autogramm-Magazin etc..) mit Artikeln, Interviews und Berichten sind schon seit geraumer Zeit Teil seines Hobbys. Seit Ende 2018 ist er Chefredakteur der europaweit vertriebenen Fachzeitschrift „Autogramm-Post“ (http://autogrammclub.de/unsere_fachzeitschrift) , die erst kürzlich die Ausgabe # 119 hervorbrachte.

Von 2004 – 2007 war er auch Webmaster des bekannten Autogrammsammlers, Buchautors und Ausstellungs-Consultants Dr. Peter Krevert (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Krevert) und von 2004-2006 kooptiertes Vorstandsmitglied und Webmaster der Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler, d. AdA e.V. v. 1986 (www.ada1986.de).

Mit Peter Krevert in Steinfurt:

Mit Peter Krevert in Steinfurt 07 / 2023        Foto: Dr. Krevert

Ein weiterer Schwerpunkt sind Autogramme und Autographen seines Lieblingsvereins Borussia Dortmund (www.bvb.de). Zudem besteht ein Teil seiner Sammlung aus Sportlern, Politikern und sonstigen Prominenten des öffentlichen Lebens. In den letzten fast 30 Jahren traf er bereits mehr als 900 Prominente und monatlich kommen weitere hinzu.

Selbst die Tür zum Buchmarkt hat er bereits aufgestoßen. Im Jahr 2005 unterstützte er bei der Publikation von Dr. Peter Krevert und Dr. Heinz-Ulrich Kammeier den Band 3 der Buchreihe „Autographen und Autogramme. Eine faszinierende Leidenschaft“. Gemeinsam mit den beiden Herausgebern und einer Sammlerkollegin stellte er das Buch-Layout zusammen und steuerte einen Buchbeitrag der beliebten Sängerin Annett Louisan bei.

Mit den Autoren der Buchreihe - Dr. Peter Krevert (mi) und Dr. Heinz-Ulrich Kammeier (re)

Mit den Autoren der Buchreihe – Dr. Peter Krevert (mi) und Dr. Heinz-Ulrich Kammeier (re)

Die Buchreihe im Überblick - Band 1 bis Band 3

Die Buchreihe im Überblick – Band 1 bis Band 3

Wo auch immer etwas im Autogrammbereich auf Vereinsebene los ist, Bach ist dabei. So trifft man ihn jährlich bei einigen großen deutschen Sammlerbörsen (u.a. in Herborn, Gütersloh, Düsseldorf, Kassel, Erftstadt  und Berlin) an. Dort versorgt er sich hauptsächlich mit neuem Material für die Sammlungen oder organisiert Signiermaterial (Fotos, Collagen etc..).

Mit Panini Stickern 05 / 2023

Mit Panini Stickern 05 / 2023

Vor der Autogrammbörse Grimma bei uns im Garten (10/2022)

Vor der Autogrammbörse Grimma bei uns im Garten (10/2022)

Vor der Autogrammbörse Grimma bei uns im Garten (10/2022)

Vor der Autogrammbörse Grimma bei uns im Garten (10/2022)

Auf der Herborner Fußball- und Autogrammbörse  10/ 2022

Auf der Herborner Fußball- und Autogrammbörse 10 / 2022

Selbst das 2005 erschienen Werk „Das Schalker Autogrammbuch“ (AGON-Sportverlag)“ ziert ein von Bach an den Autor Peter Krevert überlassenes schönes Schriftstück des legendären Schalke-Managers Rudi Assauer. (+ 2019). Dieses signierte Bild findet sich ebenfalls im Ausstellungsprojekt „Königsblaue Schriftstücke“ (erstmals präsentiert in der Bundesliga-Saison 2005-2006 im Schalke-Museum der Gelsenkirchener VELTINS-ARENA).

Im Februar 2006 schloß er sich dem Team der  Ausstellungsagentur „Dr. Krevert Ausstellungsconsulting“ an. Zum Kundenkreis dieses bundesweit  tätigen Ausstellungsservices zählen neben Museen und Behörden auch Unternehmen aller Art (u.a. Agenturen für Werbung/ Marketing/PR, Messeveranstalter, Arztpraxen und Eventfirmen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert